Mittwoch, 26. Januar 2011

Android-Maus

Mit der Android App PRemoteDroid lässt sich ein Android Handy zum fernsteuern des PCs benutzen. Der Client lässt sich sehr einfach installieren, man findet ihn im Market. Der Server, der auf dem PC gestartet werden muss findet man hier.

Das Paket einfach entpacken und unter Windows die Datei PRemoteDroid-Server.exe starten bzw. unter Linux im Terminal in den gerade entpackten Ordner wechseln und das Programm mit java -jar PRemoteDroid-Server.jar starten.
In der Taskleiste erscheint nun ein neues Symbol. Per Rechtsklick kann man den Server nun kofigurieren. Die Verbindung kann über WLAN oder Bluetooth hergestellt werden, außerdem kann ein Port sowie ein Passwort eingestellt werden.


Startet man den client auf dem Phone so bekommt man nicht viel zu sehen. Ins Auge stechen nur 3 Buttons im oberen Bildschirmbereich. Dabei soll es sich um die Mausknöpfe handeln. Bevor wir den Client aber benutzen können müssen wir erst einstellen zu welchem Server verbunden werden soll. Hierzu drückt man die Menü Taste und wählt dann Connections. Hier drückt man erneut die Menü Taste und klickt dann auf New. Hier wählt man zwischen Wifi und Bluetooh Verbindung. Anschließend wird IP, Port, Passwort und Verbindungsname eingestellt und mit einem Klick auf Save bestätigt.

Nun geht man zurück zum Anfangsbildschirm, nun kann man auf der schwarzen Fläche herumfahren und siehe da: die Maus bewegt sich. Über die Menü Taste kann auch eine Tastatur angezeigt werden und über den Knopf File Explorer kann man die Dateien des Host PCs durchstöbern.

Mit dieser tollen App lässt sich der PC wie mit einer Fernbedienung steuern. Sehr angenehm um beispielsweise Videos zu schauen. Außerdem hilfreich falls die Funkmaus/-tastatur mal wieder den Dienst versagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen